Dorfgastein

Dorfgastein ist der erste Ort im Gasteinertal und mit knapp über 1600 Einwohnern die kleinste Gemeinde des Tals – und zwar im Bezirk St. Johann im Pongau in Österreich. Ortsteile sind Dorfgastein, Luggau (Katastralgemeinde Dorfgastein) und Maierhofen, Unterberg (Katastralgemeinde Klammstein). Bis Ende 2002 gehörte Dorgastein zum Gerichtsbezirk Gastein, seit 2003 ist sie Teil des Gerichtsbezirks Sankt Johann im Pongau.

Das Gemeindegebiet umfasst die folgenden sechs Ortschaften Bergl, Dorfgastein, Klammstein, Luggau, Maierhofen und Unterberg. Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Dorfgastein und Klammstein. Zur Geschichte: Bereits 1212 erfolgte eine urkundliche Erwähnung, und zwar wurde die Benutzung der Gasteiner Klamm als Reit- und Saumpfad dokumentiert. In der Folge war 1342 die erste urkundliche Erwähnung als ze Dorff in der ältesten Gasteiner Bergbauordnung zu beobachten. Ein weiterer historischer Meilenstein war 1350 die Kirchengründung der Rupertuskirche zu Dorff.

Bis 1520 war Burg Klammstein Verwaltungszentrum, das war der Sitz des erzbischöflichen Pflegers von Gastein, Maut- und Sicherungsplatz am Taleingang. 1735 zog das Schulwesen ein – es erfolgte ein erster Schulunterricht in Dorfgastein, 1921 gab es elektrisches Licht in den Klassen. 1893 wurde in Dorfgastein ein Telegrafenamt eingerichtet. 1927 wurde das Schulgebäude eröffnet, und bereits 1959 erfolgte die Eröffnung des ersten Dorfgasteiner Schiliftes. Und dies begründete die Tradition als Skig-Urlaubsgebiet! Das Skigebiet Großarltal–Dorfgastein ist Teil von Ski amadé mit über 900 Pistenkilometern und erstreckt sich über den Kreuzkogel, von 885 m bei Großarl bis auf 2.027 m Höhe, wo der Anschluss in das Großarltal nach Großarl liegt. Etwa 80 Pistenkilometer stehen alleine im Gasteinertal den Skiurlaubern zur Verfügung – diese sind durch fünf Seilbahnen, acht Sessel-, und fünf Schlepplifte erschlossen. Die Beförderungskapazität liegt bei nahezu 30.000 Personen pro Stunde. Shuttlebusse verbinden Dorfgastein mit der Skischaukel Schloßalm-Angertal-Stubnerkogel (Bad Gastein, Bad Hofgastein).